IMV-Grauband IMV-Grauband IMV-Logo klein2 IMV-Grauband IMV-Grauband
Startseite IMV-Ostfr-Pbg Berichte Hero Glas JVH2016 IMV Infoabend Meyer Werft Stako Lux Frisia JVH2017 KS Gleitlager Suurhusen Matig Husmann Dörpen JVH2018 IMV Passau Rudi Evers Prinz Heinrich JVH2019 Siempelkamp Kontakt Impressum Datenschutz
Blauband Lang mit Text

2018-09-14 in Rudis Museum1

DSCF4054

DSCF4056

.DSCF4059

*Eine kleine Zeitreise durch die Welt der Töne und Farben*

Am 14. September unternahm die IMV Papenburg-Ostfriesland eine Exkursion, diesmal nicht in futuristische Technologien sondern in die Vergangenheit. Und das ganz vor der Haustür in Papenburg. Möglich war das in Rudis Radio- und Malermuseum.

Rudi Evers begann die Führung in den Anfängen der Tonaufnahmen. Wunderschöne Sammelstücke konnten wir bestaunen, den Edison-Phonograph ebenso wie prächtige Grammophone, Geräte auf denen beim Abspielen sogar Puppen tanzen, Walzen und Nadeldosen. Dann ging es weiter in neuere Zeiten. Dabei durften wir mit so manchem fröhlichen alten Schlager hören, wie's klingt. Verschiedene Techniken erklärte Rudi anschaulich und verständlich.

Der zweite Sammelzweig, die Malerei, knüpft an Rudis frühere berufliche Tätigkeit im Tapeten- und Malerbereich an. Wie Tapeten noch von Hand mit Schablonen oder Walzen gemalt wurden, wie ein Künstler mit Malerei Holz oder Marmor imitieren kann, das und viel mehr bekamen wir hier noch zu sehen. Und das alles in Räumen, die durch passende Bilder, Möblierung, Dekoration die jeweilige Zeit perfekt abbilden.

Wir haben wohl alle gestaunt, was für eine umfangreiche und liebevoll gepflegte Sammlung sich da auftat. Ein schöner und lohnender Ausflug war das.