IMV-Grauband IMV-Grauband IMV-Logo klein2 IMV-Grauband IMV-Grauband
Startseite IMV-Ostfr-Pbg Berichte Hero Glas JVH2016 IMV Infoabend Meyer Werft Stako Lux Frisia JVH2017 KS Gleitlager Suurhusen Matig Husmann Dörpen JVH2018 IMV Passau Rudi Evers Prinz Heinrich JVH2019 Siempelkamp Kontakt Impressum Datenschutz
Blauband Lang mit Text

PH 002

PH 004

Am 28. November 2018 waren wir mit 19 Personen an Bord des 1909 gebauten Dampfschiffes "Prinz Heinrich"

Im Salon des schwimmenden "Denkmal auf dem Wasser" wurden wir vom Vorsitzenden des Vereins  "Dampfer Prinz Heinrich von 1909 e.V." empfangen. Unser Ehrenvorsitzender und Dampfer Prinz Heinrich Vereinsmitglied Wilhelm Söhlke hat diesen Termin organisiert.

Der Vorsitzende Dr. Wolfgang Hofer hat uns durch Bilder des Ankaufs bis hin zur Fertigstellung im jetzigen Top Zustand geführt. Beeindruckend waren die Bilder der Restaurierung. Dr. Hofer zeigte sich auch als ein Organisationstalent wenn es um Lösungen für schwierige Aufgaben ging wie z.B. der Sturm, der das Schiff fast vom Land wieder ins Wasser gefegt hat.

Anschließend wurden wir durch unser Mitglied Joachim Loesing mit einem Vortrag der "Arbeitssicherheit im Wandel der Zeit" geführt.

Es wurde deutlich das man heute mehr an Fachwissen und Regeln der Arbeitssicherheit benötigt als nur Handschuhe und Schutzbrille. Auch die Dokumentation sollte immer aktuell und auf dem neuesten Stand sein.

Die IMV Ostfriesland-Papenburg bedankt sich für diesen informativen Abend.